Von der Löhrstraße in die Stadt hinaus

Die "Open-Air-Saison" 2023 der Volkshochschule war ein voller Erfolg. Wie bereits im Jahr zuvor waren wir auf zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt vertreten. Ob Connewitzer Straßenfest, Paunsdorfer Umwelttag oder Familienrenntag im Scheibenholz: Wir nutzen gerne die Gelegenheit, von der Löhrstraße aus in die Stadt zu schwärmen und Ihnen direkt in Ihrer Nachbarschaft zu begegnen. Mit dabei hatten wir unser Glücksrad, an dem Sie neben kniffligen Fragen auch tolle Gewinne erwarteten, sowie unser Maskottchen Kursel, das bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt war. Zusätzlich hatten wir spannende Mitmach-Angebote im Gepäck. Gern gesehener Gast war Kursleiterin Sabine Finger, die aus Obst und Gemüse kleine Kunstwerke zauberte. Ausprobiert haben sich Interessierte zudem an Blütendruck und Upcycling mit Kursleiterin Carolin Schulze. Nicht selten haben wir von unseren Besucher/-innen gehört: "Wieder was gelernt!".

Im nächsten Jahr werden wir uns erneut in die Leipziger Kulturszene einbringen, damit Sie die vhs direkt bei sich um die Ecke erleben können. Die ersten Termine dafür stehen schon fest. Vielleicht sehen wir uns in den Winterferien beim Familienspielefest im Neuen Rathaus oder im August auf dem Schönauer Parkfest. In der Galerie finden Sie einige Impressionen aus diesem Jahr, die Sie sicherlich neugierig für 2024 stimmen werden.

Auf einer grünen Wiese vor einer großen Tribüne stehen viele Maskottchenkostüme und Kinder. Zu sehen sind von links nach rechts: ein Blutstropfen, ein Stier, eine Eule, die Schildkröte der Volkshochschule, ein Vikinger, ein Elefant, ein Pferd, ein Drache und ein Löwe.
Quelle: Galopprennbahn Scheibenholz, Philipp Rau-Endrulat