Skip to main content

Erklärungen in leichter Sprache

Die Volks-Hoch-Schule ist eine Schule von der Stadt Leipzig.
Die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule ist: vhs

Die vhs ist eine Schule für alle Menschen.
Zum Beispiel:

  • Für junge und alte Menschen
  • Für Menschen aus dem Ausland
  • Für Menschen mit Behinderung

An der vhs sollen alle gemeinsam lernen können.
Dazu sagen wir auch: Inklusion.

Inklusion bedeutet:
Alle können überall mitmachen.
Niemand wird ausgegrenzt, weil er anders ist.

Viele Kurse an der vhs sind inklusiv.
Das bedeutet:
An vielen Kurse kann jeder mitmachen.
Einige Kurse sind für Menschen mit Behinderung.
Andere Kurse sind für Menschen ohne Behinderung.

Aber wir müssen noch mehr tun.
Es muss noch mehr inklusive Kurse geben.

Inklusion ist wichtig.
Bildung ist wichtig, damit alle ein gutes Leben haben.
Alle brauchen und wollen eine gute Bildung.

Es gibt Kurse für Menschen mit Behinderung.
Und es gibt Hilfen beim Lernen.
Zum Beispiel:

Kurse in einfacher Sprache.
Das ist wichtig für alle Menschen, die schwere Texte nicht verstehen.

Kurse zur Grund-Bildung.
Sie haben Probleme mit dem Lernen.
Im Kurs lernen Sie Lesen und Schreiben.
Sie arbeiten in kleinen Gruppen. Sie arbeiten zusammen mit anderen Menschen.

Die Kurse finden an unterschiedlichen Orten statt.
Der Kursort ist jeweils unter der Kursankündigung angegeben.
Leider sind nicht alle Kursorte barrierefrei.

Man kann zu den Kursen eine Unterstützung mitbringen.
Die Unterstützung kann kostenfrei am Kurs teilnehmen,
wenn im Schwer-Behinderten-Ausweis das Merkzeichen B vorhanden ist.
Für alle Kurse muss man sich anmelden!

Bitte melden Sie sich an.
Sie wollen teilnehmen?
Dann müssen Sie sich an-melden.
Man kann an-rufen.
Man kann zur Volks-Hoch-Schule in das Büro gehen.
Man kann ein Fax schicken.
Man kann sich im Internet an-melden.
An-meldung mit Name und Adresse!
Bitte geben Sie an, ob Sie besondere Hilfe benötigen

Der Kurs kann voll sein.
Dann gibt es keine freien Plätze mehr.
Melden Sie sich rechtzeitig an.
Sie können einen Platz reservieren.
Der Platz wird dann 7 Tage frei gehalten.

Wenn man an-gemeldet ist, muss man den Kurs be-zahlen.

In unserem Programm steht,
wann der Kurs beginnt.

Bei Änderungen sagen wir Ihnen Bescheid.
Es kann sich etwas ändern.
Zum Beispiel: Wann der Kurs beginnt.
Sie können von einem Kurs zurücktreten.
Zurücktreten heißt:
Sie können den Kurs nicht mitmachen.
Es gibt Regeln dafür:

  • 8 Tage vorher treten Sie kostenlos zurück. Sie bezahlen kein Geld.
  • 7 Tage vor Kurs-Beginn müssen Sie die Hälfte bezahlen.

Sie müssen schriftlich Bescheid sagen.
Zum Beispiel: durch einen Brief.

An-meldung am Telefon
Die Telefon-Nummer für die An-Meldung ist 0341-123 6000.
Man kann dort fragen, wenn man etwas wissen möchte.

Persönliche An-Meldung
Die An-Meldung erfolgt vor Ort am Service Punkt.
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie im Internet:
www.vhs-leipzig.de/infocenter/service-kontakt 

An-Meldung im Internet
Man kann sich auf der Internet-Seite von der Volks-Hoch-Schule anmelden.
Die Internet-Adresse ist:
www.vhs-leipzig.de

  • Sie können bar bezahlen.
  • Sie können mit Geld-Karte bezahlen.
  • Eine Geld-Karte kann auch Giro-Karte heißen.
  • Oder EC-Karte.
  • Es gibt einen Automaten an der Volks-Hoch-Schule.
  • Sie können das Geld für den Kurs auch durch die Bank über-weisen

Die Kurse sind in der Löhrstraße 3-7
oder in Schulen
oder anderen Einrichtungen in der Stadt Leipzig.

Der Kurs-Ort steht mit Adresse unter der Kurs-Ankündigung.

Nicht alle Kurs-Orte sind barrierefrei.
Geben Sie bei der An-meldung an,
wenn Sie Hilfen brauchen.
Wir bemühen uns um Barrierefreiheit.

Sprechen Sie mit uns:

  • Wenn Sie Fragen haben.
  • Wenn Sie Wünsche haben.
  • Wenn Sie Probleme haben.
  • Wenn Sie Hilfe brauchen.

Sie können uns anrufen. Die Telefonnummer ist 0341 123-6000.
Sie können uns eine Mail schreiben: Die Adresse ist vhs-service@leipzig.de