Zum Hauptinhalt springen

Unsere Kursleiter/-innen

© Andreas Scharr

Werner Schwehm
Dipl.-Chemieingenieur, Fotograf

Als Jugendlicher in den 1980ern hatte ich eine kleine Knipse und kaufte mir später als Student 1991 meine erste analoge Spiegelreflexkamera, mit der ich auf Reisen ging. Sehr lange Zeit fotografierte ich Landschaften, Natur und Tiere, aber auch das Leben in der Stadt. Seit ein paar Jahren liegt mein Fokus auf der Architektur- und Streetfotografie. Digital bin ich seit 2008 unterwegs.
Architekturfotografie heißt für mich spielen mit Linien, Formen, Flächen und Strukturen. Zusammen mit unterschiedlichen Lichtsituationen und Perspektiven nehmen wir die uns umgebenden Bauwerke neu und anders wahr. Die Reduktion auf grafische Elemente und das Weglassen von Farbe kann dabei ungemein spannend und inspirierend sein. Kommt dann zur Architektur noch der Mensch mit ins Spiel, ist es nicht mehr weit bis zur Streetfotografie. Dabei versuche ich die Bildbearbeitung hinterher so gering wie möglich zu halten. Die Kamera steht im Mittelpunkt meines Schaffens, nicht der Computer.
Seit 2017 gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen auch gerne in Workshops an Fotobegeisterte (und solche, die es werden wollen) weiter. Zunächst in der wunderschönen Stadt Wien, aber seit 2019 auch in anderen Städten wie Valencia, Hamburg, auf der Insel Helgoland oder hier im inspirierenden Leipzig.


7 Kurse anzeigen
Loading...
Loading...
zurück zur Übersicht