Zum Hauptinhalt springen

Unsere Kursleiter/-innen

©

Silvie Velecká
DaZ-Lehrerin

Ich wohne seit Anfang 2010 in Leipzig und bin selbständig in den Bereichen Übersetzen, Dolmetschen und Unterrichten. Mit der deutschen Sprache bin ich schon als Kind in Berührung gekommen und habe das später in meinem Heimatland Tschechien studiert. Da ich gemerkt habe, dass mir Sprachen leicht fallen, habe ich dazu noch die italienische Sprache studiert. In diesem Studium war auch ein halbjähriger Auslandsaufenthalt in Rom eingeschlossen. Neben meinen Studien habe ich bereits in meiner Heimat Sprachkurse für Erwachsene an einer privaten Sprachschule unterrichtet. In Leipzig war die vhs mein erster Anlaufpunkt und ich konnte gleich einen Anfängerkurs in Italienisch durchführen. In meinem Unterricht lasse ich zur Auflockerung spielerische Elemente einfließen und informiere auch gern über die Landeskunde. Darüber muss man auch etwas wissen, wenn man ein fremdes Land besuchen will. Ich freue mich immer, wenn ich merke, dass nach dem Kurs die Teilnehmer/-innen Spaß hatten und eine positive Rückmeldung kommt.

zurück zur Übersicht