Datenbank-Grundlagen mit Access:
Bringen Sie spielend leicht Ordnung in Ihre Daten! - Online-Kurs
Di.
|
13.01.26
|
17:30 Uhr
|
3x
|
Barrierefrei
Sie haben zahlreiche Listen in Excel, die immer unübersichtlicher werden? Sie möchten Ihre Vereinsmitglieder, Ihre Büchersammlung oder Ihre Kundenkontakte effizienter verwalten? - Bringen Sie Struktur in Ihre Daten!
In diesem praxisnahen Basiskurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie mit Microsoft Access Ihre eigene kleine Datenbank erstellen. Sie entwickeln eine einfache Kundenverwaltung mit Tabellen, Abfragen, Formularen und Berichten – ohne Programmierkenntnisse. Ideal für alle, die vom Excel-Chaos wegkommen und ihre Daten professionell organisieren möchten. In kleiner Gruppe und mit vielen praktischen Übungen gewinnen Sie schnell Sicherheit im Umgang mit Datenbanken.
Kursinhalte:
Grundlagen und Tabellen:
- Einführung in Datenbankkonzepte, Kundenverwaltung, Tabellen erstellen und mit Daten füllen
Beziehungen und Abfragen:
- Tabellen verknüpfen, einfache und erweiterte Abfragen, Berechnungen in Abfragen
Formulare und Berichte:
- Formulare und Unterformulare erstellen, Berichte gestalten
Voraussetzungen:
- Grundlegende PC-Kenntnisse und Erfahrung mit Office-Programmen
- Microsoft Access auf dem PC oder Laptop
Die Teilnahme am Kurs ist für Mitglieder von eingetragenen Vereinen, zivilgesellschaftlichen Organisationen oder Stiftungen kostenfrei.
Bei der Buchung muss die ehrenamtliche Tätigkeit nachgewiesen werden: Legen Sie uns ein Schreiben vor, aus dem Ihr aktives Engagement sowie ggf. Ihre Funktion hervorgehen, bspw. eine Bestätigung des Vereinsvorstands.
Bitte buchen Sie den Kurs (sofern nicht anders angegeben) über den Warenkorb und senden im Anschluss - spätestens bis Kursbeginn - Ihren Tätigkeitsnachweis per Mail an: vhs-service@leipzig.de
Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Ermäßigung nicht möglich ist.
Pro Person ist eine Ermäßigung für max. 4 Kurse pro Jahr möglich.
Es gelten die AGB der vhs Leipzig für eine Stornierung der Anmeldung.
Bei Nichtteilnahme müssen wir Ihnen das reguläre Kursentgelt in Rechnung stellen.
Weitere Angebote finden Sie hier.
In diesem praxisnahen Basiskurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie mit Microsoft Access Ihre eigene kleine Datenbank erstellen. Sie entwickeln eine einfache Kundenverwaltung mit Tabellen, Abfragen, Formularen und Berichten – ohne Programmierkenntnisse. Ideal für alle, die vom Excel-Chaos wegkommen und ihre Daten professionell organisieren möchten. In kleiner Gruppe und mit vielen praktischen Übungen gewinnen Sie schnell Sicherheit im Umgang mit Datenbanken.
Kursinhalte:
Grundlagen und Tabellen:
- Einführung in Datenbankkonzepte, Kundenverwaltung, Tabellen erstellen und mit Daten füllen
Beziehungen und Abfragen:
- Tabellen verknüpfen, einfache und erweiterte Abfragen, Berechnungen in Abfragen
Formulare und Berichte:
- Formulare und Unterformulare erstellen, Berichte gestalten
Voraussetzungen:
- Grundlegende PC-Kenntnisse und Erfahrung mit Office-Programmen
- Microsoft Access auf dem PC oder Laptop
Die Teilnahme am Kurs ist für Mitglieder von eingetragenen Vereinen, zivilgesellschaftlichen Organisationen oder Stiftungen kostenfrei.
Bei der Buchung muss die ehrenamtliche Tätigkeit nachgewiesen werden: Legen Sie uns ein Schreiben vor, aus dem Ihr aktives Engagement sowie ggf. Ihre Funktion hervorgehen, bspw. eine Bestätigung des Vereinsvorstands.
Bitte buchen Sie den Kurs (sofern nicht anders angegeben) über den Warenkorb und senden im Anschluss - spätestens bis Kursbeginn - Ihren Tätigkeitsnachweis per Mail an: vhs-service@leipzig.de
Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Ermäßigung nicht möglich ist.
Pro Person ist eine Ermäßigung für max. 4 Kurse pro Jahr möglich.
Es gelten die AGB der vhs Leipzig für eine Stornierung der Anmeldung.
Bei Nichtteilnahme müssen wir Ihnen das reguläre Kursentgelt in Rechnung stellen.
Weitere Angebote finden Sie hier.
-
-
Preis: 89,00 €ermäßigt: 44,50 €
- Kursnummer: F600A01O