Kursleiterfortbildung DaF: Arbeit mit Verbtheatern nach "Grammatik sehen"
Die vhs empfiehlt

Verbtheater? Grammatik sehen? Richtig gelesen, auch das geht, so abwegig es im ersten Moment klingen mag. Gemeint ist damit eine Lehrtechnik, um Menschen, für die Deutsch nicht Muttersprache ist, die komplexe Grammatik unserer Sprache verständlich zu machen. „Dabei sind die Strukturen und Phänomene wie Akkusativ, Dativ, Verb oder Objekt die Theaterfiguren, die auf der Bühne interagieren. Das ist besonders toll, wenn die Lernenden aus einer grammatikfreien Sprache wie zum Beispiel dem Englischen kommen“, schwärmt Cornelie Fiebiger, pädagogische Mitarbeiterin für Deutsch als Fremdsprache an der vhs. Den Workshop für Kursleitende, die sich weiterbilden möchten, leitet Sandra Krömer, die sich mit der Vermittlung dieser Methode bereits in ganz Mitteldeutschland einen Namen gemacht hat. „Mit ihrer unkonventionellen Art, die Problematik zu durchdringen und runterzubrechen, hat sie sich einen richtigen kleinen Fanclub aufgebaut“, so Cornelia Fiebiger.

Wenn Sie als DaF-Dozent/-in an der Fortbildung teilnehmen möchten, können Sie sich hier anmelden.