"Hej" und "ha det": Schwedisch und Norwegisch lernen
Die vhs empfiehlt

Schweden ist nicht nur bei Angelurlauber/-innen und Wintersportenthusiasten beliebt. Die Schweden waren auch die ersten, die das Konzept "Volkshochschule" auf den Weg gebracht haben. Darum haben Mitarbeitende der vhs Leipzig ihren Kolleg/-innen an der Birka Folkhögskola in Ås bei Östersund einen Besuch abgestattet. Besonders im Vorteil war dabei Nele Thiemann, Mitarbeiterin aus dem Bereich Fremdsprachen, die sich aus einem anderen Grund schon mal mit Schwedisch und auch Norwegisch beschäftigt hat:

"Für nächstes Jahr habe ich eine große Skandinavienreise geplant. Als Sprachenliebhaberin habe mir nicht nur schon allerlei Gedanken zur Reiseroute gemacht, sondern auch schon mit der sprachlichen Vorbereitung begonnen. Im Schwedisch Einstiegskurs Intensiv A1 vermittelte uns Kursleiter Christian Henning innerhalb einer Woche die absoluten Basics der schwedischen Sprache und Kultur. So kann ich jetzt Hallo (Hej!) und Tschüss (Hejdå!) sagen, weiß aber auch, dass man nach einem Geburtstagsständchen in Schweden 4 Mal laut Hurra ruft. Damit fühle ich mich in dieser Hinsicht erst einmal gut vorbereitetet auf meinen Urlaub!

Doch es geht noch weiter. Einmal die Woche bleibe ich nach Feierabend noch in der vhs und lerne Norwegisch. Die Kursleiterin Sophie Fischer hat mehrere Jahre in Norwegen gelebt und bringt auf unterhaltsame Weise sprachliche und kulturelle Eigenheiten nahe. Es ist erstaunlich, wie viel wir auch schon im Dialog miteinander sagen können. Letzte Woche hat mein Sitznachbar bei mir et grillpølse med brød (eine Bratwurst mit Brot) und et krus kaffee (eine Tasse Kaffee) bestellt. Der Kurs ist sehr interaktiv und inspiriert mich, auch in meiner Freizeit weiter zu lernen. So träume ich jetzt schon davon, nicht nur im Urlaub etwas zu essen zu bestellen, sondern auch norwegische Influencer/-innen in sozialen Netzwerken zu verstehen, ohne ständig auf „Übersetzung anzeigen“ zu klicken."

Wenn Sie wie Nele Thiemann Schweden oder Norwegen als nächstes Urlaubsziel anpeilen oder vielleicht Astrid Lindgren im Original lesen möchten, finden Sie hier alle Schwedisch- und Norwegischkurse.