Zum Hauptinhalt springen

Unsere Kursleiter/-innen

©

Ehrhardt Matthias Shinyū

Als einer der älteren Schüler stehe ich in enger Verbindung zu Zen-Meister Thomas Kairyū. Das von ihm betreute Dôjô wurde 1996 in Leipzig gegründet. Es gehört zur Zen-Vereinigung Deutschland e.V., deren Präsident L. Tenryū Rōshi ist. Im Dōjō (wörtl. “Ort der Übung des Weges”) treffen wir uns zur regelmäßigen wöchentlichen Zazen-Praxis. Desweiteren finden hier unter der Leitung von Th. Kairyū Wochenend-Sesshin (intensive Zeit der Zazen-Praxis) und andere Treffen statt.
Nur der gegenwärtige Moment erlaubt es uns, in der Wirklichkeit zu leben. Die Realität jedoch befindet sich jenseits unserer persönlichen Welt der Illusionen und Befindlichkeiten – für das Ego nicht erreichbar und doch unmittelbar vor unseren Augen. Erst durch die Zazen-Praxis kann die Distanz zu unseren persönlichen Befindlichkeiten geschaffen werden und der notwendige Raum entstehen, in dem unsere ursprüngliche Natur erblüht und zur Quelle unserer Existenz wird.


3 Kurse anzeigen
Loading...
Loading...
zurück zur Übersicht