Zum Hauptinhalt springen

Unsere Kursleiter/-innen

©

Britta Hofmann
Übersetzerin, MA Erwachsenenpädagogik

Seit meiner Schulzeit war mein Berufswunsch "irgendwas mit Sprachen", möglichst mit Englisch. Sprache und Kultur der englischsprachigen Welt haben mich schon immer interessiert! Ans Unterrichten dachte ich erst, nachdem ich als Foreign Language Assistant an der University of Northumbria feststellte, wie viel Spaß es mir macht, v. a. mit erwachsenen Lernenden zu arbeiten. Zur vhs bin ich gleich nach meinem Umzug nach Leipzig 1995 gekommen. Als Kursleiterin ist es mir zunächst wichtig, eine Atmosphäre im Kurs zu schaffen, in der Teilnehmende sich wohlfühlen und in der sie das Gefühl haben, in ihren eigenen Sprachzielen weiter zu kommen, ohne das mit einem typischen "Schulgefühl" zu verbinden. In mein Unterrichten finden die Dinge Eingang, die ich selber als Lerner schätze: zum einen eine gewisse Struktur, z. B. was Grammatik oder Stundenorganisation angeht, zum anderen eine spielerische Umsetzung des Stoffes - und wenn alles nach Plan läuft, bleibe ich dabei noch ganz eng bei den Wünschen und Vorstellungen, die meine Teilnehmer/-innen in den Kurs mitbringen.


0 Kurse anzeigen
zurück zur Übersicht