Zum Hauptinhalt springen

Unsere Kursleiter/-innen

©

Mona Ragy Enayat
Grafikerin und Malerin

Mein künstlerisches Schaffen lässt sich über mehr als drei Jahrzehnte verfolgen. Ich schloss mein Studium 1994 als Meisterschülerin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig ab. Seitdem präsentierte ich mein Werk, das vor allem Malerei, Buchillustration, Gesang und Literatur umfasst. Mit meinem breit gefächerten Werk, das vielschichtig, ausdrucksstark und oft farbgewaltig die Betrachtenden fasziniert, wurde ich zu einem markanten Bestandteil der Leipziger Kunstszene. Kreativ und ohne Unterlass nehme ich Stellung zu Themen, die mich bewegen. Von Anfang an hatte ich das Ziel, mit meiner Kunst Brücken zwischen den Kulturen und Künsten zu bauen. Eines meiner wichtigsten Themen ist der Abbau von Vorurteilen und die Förderung von Toleranz. Ich habe bisher 23 Bücher herausgegeben, die ich illustrierte und übersetzte. Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich auch als Kunst- und Sprachpädagogin für alle Lebensalter.“

zurück zur Übersicht