Zum Hauptinhalt springen

Unsere Kursleiter/-innen

©

Daniela Scholz
Magister DaF/ Master of Arts (Alphabetisierung und Grundbildung)/ Hotelkauffrau

Nach dem Abitur fing ich an, Jura zu studieren und stellte fest, dass das Wälzen von dicken Büchern nicht so ganz meinem Naturell entspricht. Da ich bereits während der Schulzeit und des Studiums in der Gastronomie arbeitete, wechselte ich in diesen Bereich und wurde Hotelkauffrau. Nach der Ausbildung stellten sich ein paar Ermüdungserscheinungen durch das berufliche Einerlei ein und ich fing an, Deutsch als Fremdsprache an der Uni Leipzig zu studieren, schloss den Magisterstudigengang ab und setzte noch ein Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung obendrauf. Aber wie kommt man jetzt zu Finnisch?, werden einige fragen. Ganz einfach: Schöne Bilder in Prospekten, der erste Aufenthalt, ein wenig verliebt sein, mehrere Studienreisen und eine Magisterarbeit mit Deutsch-Finnischem Sprachvergleich. Seit über zehn Jahren unterrichte ich an der vhs Leipzig und die Arbeit macht mir immer noch sehr viel Spaß. Ich freue mich über die kleinen und großen Fortschritte der Teilnehmenden und wenn ich sie mit meiner Begeisterung für das eine oder andere Thema anstecken oder sie zum Nachdenken anregen konnte.


6 Kurse anzeigen
Loading...
Loading...
zurück zur Übersicht