Zum Hauptinhalt springen

Unsere Kursleiter/-innen

©

Sebastian Röder
Förderschullehrer, Kursleiter Norwegisch

Nach meinem abgeschlossenen Lehramtsstudium 2003 in Leipzig zog es mich für ein Jahr nach Kristiansund in Norwegen. Bereits in den Jahren zuvor verbrachte ich viele Urlaube in diesem Land und erlernte dort sowie an Sprachkursen der Universität Leipzig die norwegische Sprache. Dabei entstand der Wunsch, Land, Kultur und Leute noch näher kennenzulernen. In den 12 Monaten an der norwegischen Westküste hatte ich dazu reichlich Gelegenheit. Ich arbeitete im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in Kristiansund und Molde sowie einen Monat in Ulsteinvik. Nach diesem Jahr fasste ich den Entschluss, meine Kenntnisse und meine Begeisterung für dieses Land mit anderen Menschen zu teilen. Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Förderschullehrer unterrichte ich nunmehr ohne Unterbrechung seit 2004 Norwegisch an der vhs Leipzig.

zurück zur Übersicht