Christiane Donath
M.A. Theologie, Judaistik, Neuhebräischlehrerin

Ich bin Dozentin für die Hebräische Sprache und unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowohl in modernem als auch in biblischem Hebräisch. Hebräisch ist die Sprache der Bibel, die Kultur- und Liturgiesprache des Judentums und zugleich die Sprache des modernen Israel. Etliche Jahre habe ich in Jerusalem gelebt, studiert und gearbeitet. Meine Liebe zur hebräischen Sprache habe ich mit zurück nach Deutschland gebracht. Mein Studium der Fächer Evangelische Theologie/Kirchengeschichte, Judaistik/Jüdische Studien und Archivwissenschaften/Historische Hilfswissenschaften brachte mich nach Jerusalem, Kairo, Halle und letztendlich auch nach Leipzig, wo ich nun mit meiner Familie Wurzeln geschlagen habe. Hier begann ich neben Übersetzertätigkeiten und wissenschaftlichem Arbeiten auch an der vhs Hebräisch zu unterrichten. Seit ca. 10 Jahren gibt es nun immer wieder Kurse, in denen ich Neugierige in die wunderbare Welt der hebräischen Buchstaben einführe und aus denen meist Lerngruppen entstehen, die sich über Jahre hinweg mit der modernen hebräischen Alltagssprache Ivrit sowie der Geschichte und Kultur Israels beschäftigen.