Kritischer Umgang mit Medien: Inhalte lesen, Bilder deuten, Quellen prüfen
									
										
												Di.
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												02.12.25
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												16:00 Uhr
												
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													1x
												
												
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																Barrierefrei
															
													
											
										
									
								
								Wir begegnen Medien täglich – sei es beim bewussten Konsum von Nachrichten, Serien oder Social Media, oder beiläufig in Werbung und Bildern. Viele Botschaften erreichen uns direkt, andere wirken subtil: in Wortwahl, Bildsprache oder Tonfall. Dieser Kurs lädt dazu ein, genauer hinzusehen. Wir untersuchen gemeinsam verschiedene Medienformate – von Zeitungsartikeln über Werbespots, Fernsehserien bis zu Social-Media-Posts – und reflektieren, wie Inhalte gestaltet sind, welche Reaktionen sie hervorrufen (sollen) und welche Meinungen sie formen können.
Der Kurs vermittelt die Fähigkeiten und Kenntnisse, mit Medien kritisch umzugehen:
- Bildsprache und Emotionen: Wie wirken Farben, Perspektiven, Bildausschnitte oder Musik?
- Quelle und Urheber: Wer hat den Inhalt erstellt – und mit welchem Ziel?
- Meinung vs. Information: Wie unterscheidet man Berichterstattung, Kommentar und Werbung?
- Framing und Wiederholung: Wie entsteht ein bestimmter Blick auf Themen oder Gruppen?
- Mediale Normalität: Wie Serien und Filme unsere Vorstellung von Verhalten, Rollenbildern und Realität prägen
- Repräsentation und Auslassung: Was (oder wer) wird gezeigt – und was bleibt außen vor?
Ziel ist es über den Austausch von Beobachtungen anhand konkreter Medienbeispiele, ein geschärftes Verständnis für Medieninhalte zu entwickeln – für den eigenen Alltag ebenso wie für pädagogische oder berufliche Kontexte.
Der Kurs richtet sich an alle, die lernen möchten, Medien souverän und kritisch einzuordnen – für sich selbst, im Familien- oder Bildungskontext.
            
            
                
            
        
								Der Kurs vermittelt die Fähigkeiten und Kenntnisse, mit Medien kritisch umzugehen:
- Bildsprache und Emotionen: Wie wirken Farben, Perspektiven, Bildausschnitte oder Musik?
- Quelle und Urheber: Wer hat den Inhalt erstellt – und mit welchem Ziel?
- Meinung vs. Information: Wie unterscheidet man Berichterstattung, Kommentar und Werbung?
- Framing und Wiederholung: Wie entsteht ein bestimmter Blick auf Themen oder Gruppen?
- Mediale Normalität: Wie Serien und Filme unsere Vorstellung von Verhalten, Rollenbildern und Realität prägen
- Repräsentation und Auslassung: Was (oder wer) wird gezeigt – und was bleibt außen vor?
Ziel ist es über den Austausch von Beobachtungen anhand konkreter Medienbeispiele, ein geschärftes Verständnis für Medieninhalte zu entwickeln – für den eigenen Alltag ebenso wie für pädagogische oder berufliche Kontexte.
Der Kurs richtet sich an alle, die lernen möchten, Medien souverän und kritisch einzuordnen – für sich selbst, im Familien- oder Bildungskontext.
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            Preis: 23,00 €ermäßigt: 11,50 €
 - Kursnummer: E670B09K