Images ostdeutscher Fußballclubs - Resultate einer empirischen Studie
									
										
												Di.
												 | 
												03.03.26
												 | 
												18:45 Uhr
												
													 | 
													1x
												
												
														 | 
														
																
																Barrierefrei
															
													
											
										
									
								
								Im Rahmen einer quantitativen Studie wurden die Images der 16 bedeutendsten Fußballclubs des Nordostdeutschen Fußballverbandes aus den ersten vier Ligen empirisch erforscht, darunter auch der 1. FC Lokomotive, die BSG Chemie und RB Leipzig. 
Es wurde untersucht, welche Attribute den ausgewählten Vereinen zugeordnet werden können sowie welche Stärken und Schwächen sie vorweisen. Bewertet wurden weiterhin Management, Marketing, Ansehen der Fans, Außendarstellung, Attraktivität des Stadions, Sicherheit im Stadion, Nachwuchsarbeit und Fanbetreuung. In Bezug auf all diese Aspekte schätzten die Befragten ihren Lieblingsclub und zufällig zugeloste Vereine ein, was Vergleiche zwischen Selbst- und Fremdbild ermöglichte.
In einer zweiten Studie wurden mittels einer multidimensionalen Skalierung Ähnlichkeiten zwischen den Clubs gemessen. Anhand der Bewertung von Eigenschaften für Lieblingsclub und zwei zufällig zugeloste Vereine entstanden im Zuge von Korrespondenzanalysen Positionierungsmodelle.
            
            
                
            
        
								Es wurde untersucht, welche Attribute den ausgewählten Vereinen zugeordnet werden können sowie welche Stärken und Schwächen sie vorweisen. Bewertet wurden weiterhin Management, Marketing, Ansehen der Fans, Außendarstellung, Attraktivität des Stadions, Sicherheit im Stadion, Nachwuchsarbeit und Fanbetreuung. In Bezug auf all diese Aspekte schätzten die Befragten ihren Lieblingsclub und zufällig zugeloste Vereine ein, was Vergleiche zwischen Selbst- und Fremdbild ermöglichte.
In einer zweiten Studie wurden mittels einer multidimensionalen Skalierung Ähnlichkeiten zwischen den Clubs gemessen. Anhand der Bewertung von Eigenschaften für Lieblingsclub und zwei zufällig zugeloste Vereine entstanden im Zuge von Korrespondenzanalysen Positionierungsmodelle.
- 
            
 - 
            Preis: 14,00 €
 - Kursnummer: F100000K