vhs Leipzig steht für Demokratie

2024 ist ein Superwahljahr und viele Bürgerinnen und Bürger machen sich Sorgen um die Demokratie in unserem Land. Eine zunehmende Spaltung der Gesellschaft und das Erstarken der extremen Rechten hat in den letzten Monaten hunderttausende Menschen mobilisiert, bei Demonstrationen Gesicht zu zeigen – besonders hier in Leipzig, wo 1989 das Ende des DDR-Regimes mitbesiegelt wurde und immer noch ein starker demokratischer Geist weht.

In dieser Tradition steht auch die Volkshochschule Leipzig, weshalb sie sich ohne zu Zögern dem vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) initiierten Bündnisses „Zusammen für Demokratie - Im Bund. Vor Ort. Für Alle“ angeschlossen hat. „In der Geschichte der Leipziger Volkshochschule ist das Ringen um Demokratie eindrücklich verankert. Schon seit ihrer Gründung legt sie Wert darauf, durch Bildung allen Bevölkerungsschichten die Mitgestaltung der Gesellschaft zu ermöglichen“, erklärt die Leiterin der Volkshochschule Leipzig, Heike Richter.

Das steht auch in den Ansprüchen des neuen Bündnisses. So fordert der DVV ein friedliches Leben in einer gesunden Umwelt mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, angemessenem Wohnraum, einer vernünftigen Gesundheitsversorgung und freier Religionsausübung sowie, ganz wichtig für die Volkshochschulen, guter Bildung. Die Herkunft darf dabei keine Rolle spielen. „Jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit lehnen wir ab“, so Richter weiter.

In ihrem Alltag lebt die Volkshochschule das bereits vor. Durch sozial verträgliche Entgelte und zahlreiche kostenfreie Veranstaltungen haben alle Menschen die Möglichkeit, ihr vielfältiges Angebot in Anspruch zu nehmen. In Vorbereitung auf die Wahlen forciert die vhs Leipzig die Stärkung des politischen Bewusstseins der Bürger/-innen mit verschiedenen Diskussionsrunden. Dabei stellen sich sowohl die Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl als auch die Parteien, die zur Landtagswahl antreten, den brennenden Fragen der Leipziger/-innen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Menschen sitzen auf Treppenstufen unter einer Uhr. Vor ihnen am Fuß der Treppe steht jemand und spricht.