Meet a Scot!

Oder: kultureller Austausch an der vhs

Wenn Sie einen Schotten finden wollen, wo würden Sie suchen? In Edinburgh wahrscheinlich; vielleicht auch in Glasgow (siehe Fotos). Aber genauso gute Chancen hätten Sie in Barbados. Das haben erstaunte Teilnehmende bei einem Schnupperkurs während des Europäischen Tags der Sprachen am 30.09. erfahren können. Denn wie so viele andere Länder auch war Schottland von britischer Herrschaft betroffen und viele Schotten wurden ungerechtfertigterweise in andere Teile des Empires deportiert, unter anderem eben nach Barbados.

Deshalb, so Englischdozent und waschechter Schotte Andrew Watts, sei mindestens die Hälfte seiner Landsleute für den Austritt aus dem United Kingdom und den Wiedereintritt in die EU. In mitreißenden 90 Minuten gab er einen Einblick in die schottische Geschichte sowie die Lebensart, die auch viele Schotten im Ausland weiterhin pflegen. Er räumte mit Vorurteilen auf und erklärte die komplexe Identität, die von einem besonderen Stolz auf dieses windumtoste Fleckchen Erde und seine Bewohner/-innen geprägt ist. Natürlich ist kein Vortrag über Schottland vollständig ohne eine Anekdote über das Monster von Loch Ness. Und natürlich hat Andrew Watts Nessie bereits gesehen, Ehrenwort.

Als Einwanderer hat Watts auch einen anderen Blick auf Deutschland und seine Geschichte. Das war für die Kursteilnehmenden, allesamt Deutsche, wohl die spannendste Episode dieses niemals langweiligen Vortrags. Hier kam der Aspekt des Austauschs besonders zum Tragen. Berührend war für die meisten die Aussage, dass er sich über die Thematik „Brexit“ mit seinem Bruder entzweit habe. So verließen die Teilnehmenden die Veranstaltung mit neuen Erkenntnissen und der Einladung zur Reflexion.

Wenn Sie auch mal Lust darauf haben, in andere Kulturen einzutauchen oder Ihr Fernweh zumindest für den Moment stillen wollen, schauen Sie doch mal bei unseren Kochkursen oder Sprachkursen oder unseren Vorträgen über andere Länder vorbei. Ob Italien, China oder Norwegen: für die Weltreise reichen manchmal schon Gabel und Wörterbuch.