Gesundheitswoche für die Mitarbeitenden der Stadt Leipzig
von Smoothie-Bike bis Klangschalen

Ein motivierter Kursel begrüßte die Mitarbeitenden der Stadt Leipzig am Montag, dem 08.05., zum Auftakt der Gesundheitswoche. Die Angestellten aller Ämter und städtischen Betriebe hatten eine Woche lang die Möglichkeit, sich in puncto Gesundheit weiterzubilden. Über die ganze vhs in der Löhrstraße verteilt fanden Kurse und Vorträge statt, die sich mit verschiedenen Aspekten eines gesunden Lebens beschäftigten.

In der altehrwürdigen Aula informierten Krankenkassen und das DRK z.B. darüber, wie man Depressionen vorbeugt, sich das Rauchen abgewöhnt oder Familie und Beruf unter einen Hut bringt. Zudem gab es ein Smoothie-Bike, bei dem man mit Muskelkraft seinen eigenen Smoothie mixen konnte. Ferner gab es die Gelegenheit, sich für die Stammzellspenderdatei typisieren zu lassen.

In den Entspannungsräumen der Volkshochschule probierten sich die Mitarbeitenden in Yoga mit Kirstin Püschel oder Entspannung mit Klangschalen bei Jaqueline Moye aus, viele davon zum ersten Mal.  Neben der Entspannung durfte auch die Fitness nicht zu kurz kommen. Aus der Turnhalle klangen Hits wie I Was Made For Loving You von KISS, zu denen sich auf Gymnastikbällen besonders gut der Takt schlagen lässt. Dabei handelte es sich allerdings nicht um einen Musikkurs, sondern um das Bewegungsprogramm Drums Alive, angeleitet von Kursleiter Kai-Uwe Ummerleé, das besonders dynamisch und schweißtreibend ist.

Zu einem gesunden Leben gehört auch eine ausgewogene Ernährung. Wie das geht, zeigte Kursleiterin Sabine Finger in der Lehrküche mit kreativen Varianten für Frühstück, Mittagessen und Vesper. Es muss nicht immer nur die Butterbemme mit Salami sein, sondern gern auch mal ein Schaf aus Reis oder Waffeln mit dem japanischen grünen Tee Matcha. Zu einem ordentlichen Kochkurs an der vhs gehört natürlich auch die anschließende Verkostung.

Neben dem Haupthaus der Volkshochschule fand die Gesundheitswoche an anderen Orten statt, unter anderem im Technischen Rathaus und der Hauptfeuerwache. Für die Mitarbeitenden der Stadt war es nicht nur eine schöne Abwechslung zum Büroalltag, sondern auch ein Impuls für eine gesunde Zukunft.