Der Hof in der Löhrstraße bebt

Das Sommerfest der Volkshochschule Leipzig 2023

Wir haben unsere Versprechen für das diesjährige Sommerfest der Volkshochschule halten können: die Tanznummern waren mitreißend, die Basteleien kreativ und Aha-Erlebnisse gab es auch nicht zu knapp.

Den ganzen Tag fand sich kaum ein freier Platz an den Mitmachtischen, die von unseren Kursleitenden betreut wurden. Immer wieder blitzten im Publikum bunte Einhörner, Bienen oder Wassermelonen auf, die Ergebnisse des Piñata-Workshops mit Tania Rendón Galván. Ebenso bunt waren die Gesichter der Kinder nach dem Besuch bei der Kinderschminkerin oder bei Anke Mosers Stand mit Glitzertattoos und Buttons zum Selbermachen. Fehlen durften auch nicht Gemüseschnitzen mit Sabine Finger oder Imkern mit Andre Soudah, die schon im letzten Jahr fortwährend in Beschlag gewesen waren. Die Holzkugelbahnen von Kugelino und die Hausführungen von Verwaltungsleiter Andreas Balz waren ebenfalls bestens frequentiert.

Den Auftakt des Bühnenprogramms bildete bei schönstem Sonnenschein die Band Paracetasoul, die schon im vergangenen Jahr den Besucher/-innen eingeheizt hatte. Erwachsene und Kinder lauschten begeistert den Soul-Nummern mit deutschen Texten und nicht wenige ließen schon mal die Hüften kreisen. Sobald die Tanzfläche vor der Bühne wieder frei war, übernahm die Square-Dance-Gruppe des Kreativzentrums Grünau für einen Ritt durch den Wilden Westen. Doch das tat sie nicht alleine. Mehr als ein Dutzend Besucher/-innen schlossen sich den Tänzerinnen für eine Nummer an und hatten sichtlich Spaß dabei. Wer danach noch nicht aus der Puste war, wurde eingeladen zum Lachen. Sie haben richtig gelesen. Lachyogatrainerin Mona Deibele zeigte, wie wenig es braucht, um auch in dunklen Stunden wieder Hoffnung zu schöpfen und den Körper zu entspannen.

Kaum war das Lachen verklungen, wehten auch schon verführerische Düfte über den Innenhof der Volkshochschule. Sabine Finger und Peter Kabitzsch duellierten sich am Grill mit der fleißigen Hilfe vieler kleiner Hände, um am Ende schmackhafte Burger zu zaubern. Das Applaus-o-meter ermittelte zwei wohlverdiente Sieger und Krümel ihrer Kreationen blieben auch keine mehr übrig. Wer trotz marokkanischer und französischer Köstlichkeiten, die es bei Le Plaisir Marocain und Emma’s Feinfood zu verkosten gab, fit genug für ein bisschen Action war, schloss sich Ute Ulbricht für eine schweißtreibende Einheit Drums Alive® an. Bei diesem Fitnessprogramm wird zu treibenden Rhythmen auf Gymnastikbällen getrommelt. Auch da waren sowohl Kinder als auch Erwachsene fleißig dabei.

In der einsetzenden Dämmerung und der passenden Beleuchtung kamen die farbenfrohen Gewänder und der glänzende Schmuck der Bauchtanzgruppe „Sultaninen“ besonders gut zur Geltung. Für einige Augenblicke entführten Sie das Publikum in den Orient. Die Gruppe selbst ist seit zwei Jahrzehnten eine eingeschworene Gemeinschaft und Bestandteil vieler Stadtteilfeste. Für den Höhepunkt des Abends sorgte erneut Paracetasoul. Ihre lebensfrohe und äußerst tanzbare Musik passte hervorragend zur Stimmung der Gäste, die sich ausgelassen vor der Bühne versammelt hatten. Viel zu schnell war auch dieses Set und damit das diesjährige Sommerfest der Volkshochschule zu Ende. Doch wie heißt es so schön: Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage. Die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen bereits.