Carolin Schulze MA Industrialdesign, BA Produkt- und Objektdesign

Schon in meiner Kindheit haben mich Materialien und unterschiedlichste Handwerkstechniken begeistert. Meine Mutter hat früher mit uns Kindern Collagen aus ausgedienten Tapetenbüchern, Bilder und Gestecke aus selbst gesammelten Naturmaterialien hergestellt, Seide bemalt, Ostereier in sorbischer Wachstechnik gestaltet und vieles mehr. Mit 16 Jahren konnte ich schmieden, Sandstein, Holz und Ton bearbeiten. Mit 17 Jahren brauchte ich die elterliche Erlaubnis, um zum Aktzeichnen gehen zu dürfen. Die Ferien verbrachte ich mit Freilichtmalerei, Bronzegießen und Papierschöpfen. Während der Studienzeit arbeitete ich in einer Galerie, kuratierte Ausstellungen und war immer auch schöpferisch tätig. Seit 2014 bin ich als freie Designerin projektbezogen in sehr unterschiedlichen Formaten aufgetreten - von Vorträgen beim Tag der Deutschen Industrie, über Talkrunden zur Maker Szene und Werksgesprächen mit Verkostungen im Museum bis hin zu Messeauftritten, Workshops in Unternehmen, Lehraufträgen an der Hochschule und Beiträgen für Funk und Fernsehen.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Upcycling Papier - wir schöpfen aus dem Vollen Mo., 09.01.2023
Upcycling Papier - wir schöpfen aus dem Vollen Mo., 09.01.2023
Rollen, Reißen, Falten - Upcycling Schmuck aus Papier Fr., 20.01.2023
Rollen, Reißen, Falten - Upcycling Schmuck aus Papier Fr., 20.01.2023
Shibori - Falten, Wickeln, Knoten, Färben: Eintauchen in die Welt der japanischen Textil-Färbetechnik Di., 14.02.2023
Ostereier natürlich bunt färben mit Naturmaterialien Fr., 31.03.2023
Ostereier natürlich bunt färben mit Naturmaterialien Fr., 31.03.2023
Wachs trifft Ei - die Welt der sorbischen Wachsmaltechnik Mo., 03.04.2023
Wachs trifft Ei - die Welt der sorbischen Wachsmaltechnik Mo., 03.04.2023
Eco Print Stoffemit Blüten, Blättern und Co durch Kontaktdruck färben Mi., 03.05.2023
Eco Print Stoffemit Blüten, Blättern und Co durch Kontaktdruck färben Mi., 03.05.2023
Blaupause - Cyanotypie alte Fototechnik neu entdecken auf Papier und Stoff Sa., 24.06.2023
Wald- und Wiesenfarben aus Pflanzen zum Malen herstellen Mi., 12.07.2023
Wald- und Wiesenfarben aus Pflanzen zum Malen herstellen Mi., 12.07.2023

nach oben
© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG