Dipl.-Psych. Heiko Rabenberg Dipl.-Psychologe, MBSR-Achtsamkeitslehrer

Als Diplom Psychologe habe ich über viele Jahre Erwachsene auf ihrem Weg zu neuen beruflichen Horizonten (Rehabilitation) begleitet. Dabei spielten häufig Themen wie Stress-, Angst-, Depressions-, Schmerz- und Krankheitsbewältigung, aber auch Sinnfragen, eine Rolle. Im gemeinsamen Schauen auf die gegenwärtige Situation, die persönlichen Erfahrungen und Ressourcen ergaben sich meist die nächsten Schritte.

ZEN-Meditation praktiziere ich mit großer Freude seit vielen Jahren. Meine Erfahrungen mit Achtsamkeits- und Selbst-/Mitgefühlsmeditation biete ich als Lehrer seit 2015 im Rahmen meiner Trainings der "Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion" (MBSR; Prof. Kabat-Zinn), "Achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie bei Depression & Angst" (MBCT), "Mit Mitgefühl für mich Selbst & Andere leben" (MBCL) sowie "Achtsam mit chronischen Schmerzen umgehen" (Viyamala Burch) an.

In meiner Arbeit nutze ich neben Forschungsergebnissen aus Psychologie und Neurowissenschaft, Weisheitsessenzen aus alten Wissenstraditionen der Menschheit. Gerne weise ich auf Wege hin und halte Räume zur Unterstützung Ihrer Achtsamkeit, inneren Suche und eigenverantwortlichen Selbstfindung bereit.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Mit Achtsamkeit in den Tag starten (online) Di., 17.08.2021
Mit Achtsamkeit in den Tag starten (online) Di., 28.09.2021
Mit Achtsamkeit in den Tag starten (online) Di., 02.11.2021

nach oben
© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG