Dr. Udo Metzinger Politikwissenschaftler M. A.

Dr. Udo Metzinger arbeitet als Dozent und Autor u. a. im Netzwerk Politische Bildung in der Bundeswehr, an der Universität der Bundeswehr München und für viele verschiedene freie Träger der Politischen Bildung. Er studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Geschichte in Köln. Sein Promotionstudium absolvierte er in Köln und als Gastwissenschaftler in Washington, DC. Zahlreiche, Seminare, Vorträge und Veröffentlichungen zu amerikanischer Politik und Kultur, zu Medien und Politik, zu Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik sowie zu deutschlandpolitischen Themen. Seine Dissertation "Hegemonie und Kultur" wurde mit dem Rave-Forschungspreis des Instituts für Auslandsbeziehungen in Stuttgart ausgezeichnet. 2009 leitete er die politische Studienreise "Leipzig auf den Spuren der friedlichen Revolution" und 2010 "20 Jahre deutsche Einheit - Studienreise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze". Für die VHS Leipzig ist er seit 2006 tätig.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
"Wer wird Präsident oder ein Donald Trump verliert nie?" Fr., 23.10.2020

nach oben
© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG