Norman Baumgartner Dozentenprofil

Für viele junge Menschen ist die größte Motivation, selbst vor der Kamera zu stehen: Moderieren, Unterhalten, Interviewen. So ging es mir auch und ich entschloss mich den widrigen Weg des Moderator-Seins zu gehen - bisweilen ganz erfolgreich. Alles begann 2015 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart, wo ich den Master in Audiovisuelle Medien mit Schwerpunkt Film/Fernsehen studierte und zusätzlich eine Moderationsausbildung am Institut für Moderation in Kooperation mit dem SWR absolvierte. Seit Januar 2016 arbeite ich als Freier Moderator und habe diverse Projekte und Veranstaltungen moderiert - unter anderem für Daimler, Porsche, beim WM 2018 - Public Viewing, dem Internationalen Trickfilmfestival sowie dem Indischen Filmfestival. Seit September 2017 lebe und arbeite ich in Leipzig und bin zusätzlich als Moderator und Producer für den Lokalfernsehsender Leipzig Fernsehen tätig sowie als Gastdozent an der HdM in Stuttgart.
In meinem Kurs lernen Neulinge und Anfänger alle wichtigen Basics zum Moderatorenhandwerk und erhalten tiefe Einblicke in den jungen Karriereweg eines Moderators mit all seinen Höhen und Tiefen. Wir werden gemeinsam verschiedene Übungen machen und konstruktives Feedback geben. Und, um dabei stets ihr selbst zu bleiben und euch in der Rolle des Moderators wohl zu fühlen, werden wir viel über Authentizität und Persönlichkeit sprechen. Wir schauen ganz individuell auf eure Stärken und eure Schwächen, damit ihr am Ende selbstbewusst und mit gestärkter Persönlichkeit aus dem Kurs geht.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
M.I.P. - Moderation, Interview, Persönlichkeit Sa., 11.01.2020

nach oben
© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG