Annett Kocour Workshopleiterin für Erwachsene und Kinder/Gastlehrerin Kl. 5 - 6

Seit 2013 bin ich selbstständige und darstellende Handwerkerin mit Spezialisierung auf historische und frühzeitliche Wollverarbeitung, Workshop-Leiterin und Gastlehrerin an Schulen. Meine Begeisterung für altes Handwerk und alte Handarbeitstechniken reicht aber schon bis in meine Kindheit zurück. Neue wissenschaftliche Forschungsergebnisse der letzten 2 Jahrzehnte boten und bieten mir die Möglichkeit, meine Fachkenntnis auf diesem Gebiet immer weiter auszubauen. Der Schritt, diese Begeisterung an andere Menschen und vor allem nachfolgende Generationen weiter zu geben und damit Traditionen und Wissen zu erhalten, war und ist für mich eine Herzensangelegenheit. Die VHS bietet mir die Chance, genau diesem Wunsch zu entsprechen und interessierten Menschen das Wissen um die Verbindung zwischen altem Handwerk und Geschichte mit Freude nahezubringen.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Nadelbinden - ist das gestrickt oder gehäkelt? Nein, es ist nadelgebunden! Erlernen Sie diese uralte Handarbeitstechnik So., 20.01.2019
Handspinnen - Grundtechniken des Spinnens von Wolle an der Handspindel Sa., 09.02.2019
Heute machen wir blau - wie die Farbe in die Stoffe kam. Eine Reise durch die Jahrtausende auf den Spuren des Färbehandwerkes. Zum Zuhören, Staunen und Ausprobieren. Sa., 16.02.2019

nach oben
© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG