Doris Wutzler Dipl.-Malerin

Handwerk gehört für mich zur Kunst dazu, weswegen es mir große Freude bereitet, als bildende Künstlerin auch Handwerkstechniken zu vermitteln, die in Verbindung mit der Kunst stehen. Sie zu kennen, bereichert nicht nur das Allgemeinwissen, sondern auch den Respekt vor den Mühen hinter einem schönen künsterischen Produkt. Mein Ausbildungsweg in Plauen als gestaltungstechnische Assistentin und an der Hochschule für Grafik und Buckkunst als Bildende Künstlerin hat mir hier eine solide Grundlage mitgegeben, da der Bezug zum Handwerk in der ehemals blühenden Buch- und Druckerstadt Leipzig und an der hiesigen Kunsthochschule noch lebendig gehalten wird. Ich bin überzeugt davon, das wenn Herz, Hand und Verstand in der richtigen Weise zusammenwirken, großes Entstehen kann. Seit 2011 arbeite ich freiberuflich. In meinem Ladenatelier gebe ich seit einigen Jahren Kurse und betreibe eine offene Werkstatt.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Buchbinden - von der einfachsten Fadenheftung, über Mappen, koptische oder japanische Bindung bis hin zum klassischen Hardcover-Buch Mi., 09.01.2019
Japanische Bindung - eine Technik, vielfältige Ideen Sa., 02.02.2019
Suminagashi - Japanisches Tuschmarmor Papier - herstellen und kreativ verarbeiten Sa., 06.04.2019
Japanische Bindung - eine Technik, vielfältige Ideen Sa., 11.05.2019

nach oben
© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG