Dr. Björn Opfer-Klinger Dozentenprofil

Als zugezogener Leipziger höre ich auf den etwas sperrigen Namen Björn Opfer-Klinger. Ich hatte das Glück, meine Leidenschaft Geschichte, studieren zu können. Gepaart habe ich dies mit Politikwissenschaft. Mit Schwerpunkt südosteuropäische Geschichte habe ich später auch in Leipzig meine Promotion abgeschlossen. Heute arbeite ich in Leipzig als Schulbuchredakteur im qualitativ besten Bildungsverlag für das Fach Geschichte im Bereich gymnasiale Oberstufe/berufliche Gymnasien.
Wenn ich nicht gerade Aufsätze über mich interessierende geschichtliche Themen schreibe, halte ich Vorträge und Seminare im Bereich politisch-historische Erwachsenenbildung für verschiedene Stiftungen, Institute und Bildungseinrichtungen, darunter auch die Volkshochschule in Leipzig. Es ist immer eine spannende Aufgabe, komplexe historische, sozioökonomische und politische Themen bildhaft, verständlich und pointiert zuzuspitzen.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Alte Kultur, wirtschaftlicher Newcomer und politische Regionalmacht - Äthiopien Mo., 01.04.2019
Die Erben Salomos. Das Kaiserreich Abessinien behauptet sich gegenüber den Kolonialmächten und wird Regionalmacht in Ostafrika (1885 - 1975) Mo., 01.04.2019
Äthiopien zwischen Diktatur, Hungergebiet und großen wirtschaftlichen Ambitionen (1975 - 2019) Do., 11.04.2019

nach oben
© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG