Robert Kluge Dipl. Musiker, Komponist, Pianist, Gitarrist

Dass alle gute Musik aus der Eingebung des Moments entsteht, war mir als kleiner Junge klar, als ich nach späterer Aussage meiner Großmutter in den Hallen von Hotels und Fluren der Pensionen Klavier spielte. Die Gäste meinten, dies wären die neuesten Songs der Beatles, aber ich war zu jung um die Beatles wirklich drauf zu haben. Ich drückte nur die Tasten, nach einer von weit her kommenden Intuition, ich spielte ein für mich (noch) unbekanntes Instrument, nur nach Gefühl. Viel später, an der Dresdner Musikhochschule, bestätigte mir mein lieber (aber völlig unbestechlicher!) Lehrer, Prof. Günter Hörig (1927 - 2009) die Notwendigkeit dieser von weit her kommenden Intuition als Grundlage des freien Musizierens. Durch die Jahre als Berufsmusiker suchte ich immer wieder den idealen Klang, das geeignete Instrument, ideale Musizierpartner: Auf Tourneen durch Europa, auf langen Schiffsreisen als Pianist und Keyboarder, am Theater (Bayern und Baden-Württemberg) und im Tonstudio. Hier, in Zurückgezogenheit und Stille fand ich Worte, Bilder und Sounds um mein Lebensgefühl in endgültigen Songs zu beschreiben. Mein Traum? Leipzigs Neues ImprovisationsEnsemble - LENIE.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Gitarre spielen leicht gemacht - Kurs für Anfänger/-innen Fr., 11.10.2019
Gitarre plus - Melodiespiel und Improvisation: Der etwas andere Gitarre-Kurs Fr., 11.10.2019
Gitarre plus - Melodiespiel und Improvisation: Der etwas andere Gitarre-Kurs Mo., 28.10.2019
Von Auftakt bis Zapfenstreich: Wanderung durch die musikalischen Landschaften Mo., 28.10.2019

nach oben
© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG