Angela Pfau Physiotherapeutin, Feldenkrais-Lehrerin

Ich freue mich, hier an der VHS zu meinem Lieblingsthema "Gehen und Laufen" Ideen und Wissen weitergeben zu können. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich praktisch und theoretisch mit diesem Thema von der idealen Geh- und Laufbewegung bis hin zum Barfußschuh. Für mich ist das ein Gefühl von Freiheit, aus eigener Kraft einen Weg von A nach B zu gehen oder zu laufen - in unserer Sitz- und Fahrgesellschaft nicht selbstverständlich. Und so paradox es klingt, auch im Sitzen und Liegen können Sie für optimaleres Gehen und Laufen etwas tun. Da wir durch unsere stammesgeschichtliche Herkunft nicht auf stundenlanges Sitzen und permanente feinmotorische Tätigkeiten vorprogrammiert wurden, gibt es in einem Workshop Ideen zur Entlastung von Arm. Schultern. Nacken und Rücken.Ich bin Heilpraktikerin für Physiotherapie und arbeite mit Feldenkrais, Systemischer Beratung / Aufstellung und Somatic Experiencing (körperorientierte Traumabewältigung) in meiner privaten Praxisgemeinschaft mit einzelnen Klienten und Gruppen:  www.bewegung-zum-selbst.de
Die Feldenkrais-Methode ist wunderbar, um Bewegungsgewohnheiten, die für Unannehmlichkeiten sorgen, auf die Spur zu kommen und mit Geduld zu verändern. Spielerische Bewegungen mit tiefensensibler Aufmerksamkeit verfolgt, machen es möglich zu entdecken, was wie wohin muss in unserem Körper, dass es sich gut oder besser oder leichter anfühlt - das Sitzen, Gehen, Stegen, Liegen und der ganze Alltag oder Sport, Yoga, Pilates usw. Die Ideen der Spiraldynamik fließen mit ein und Faszien werden auf alle Fälle mitbewegt und gedehnt.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Mit Feldenkrais Arm, Schulter und Nacken entlasten Sa., 13.04.2019
Mit Feldenkrais leichter und natürlicher gehen und laufen Sa., 11.05.2019

nach oben
© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG