Daniela Scholz Magister DaF/ Master of Arts (Alphabetisierung und Grundbildung)/ Hotelkauffrau

Magister DaF, Master of Arts (Alphabetisierung und Grundbildung)
Über mich: Nach dem Abitur fing ich an, Jura zu studieren und stellte fest, dass das Wälzen von dicken Büchern und zuweilen seltsamen Gesetzestexten nicht so ganz meinem Naturell entspricht. Da ich bereits während der Schulzeit und des Studiums in der Gastronomie arbeitetet, dachte ich, dass es keine schlechte Sache sei, einen Beruf auf diesem Gebiet zu erlernen und wurde Hotelkauffrau, denn so ganz ohne Zahlen und Paragrafen konnte ich eben auch. So arbeitete ich nachts, während ich tags die Berufsschulbank drückte. Nach der Ausbildung stellten sich ein paar Ermüdungserscheinungen durch das berufliche Einerlei ein und ich fing an, Deutsch als Fremdsprache an der Uni Leipzig zu studieren, schloss den Magisterstudigengang zügig ab und setzte noch ein Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung hinterher. Meine Studienzeit finanzierte ich durch Arbeiten in der Gastronomie. Aber wie kommt man jetzt zu Finnisch, werden einige fragen, ganz einfach: Schöne Bilder in Prospekten, der erste Aufenthalt, ein wenig verliebt sein, mehrere Studienreisen und eine Magisterarbeit mit Deutsch-Finnischem Sprachvergleich. Seit über zehn Jahren unterrichte ich an der VHS Leipzig und die Arbeit macht mir immer noch sehr viel Spaß. Ich freue mich über die kleinen und großen Fortschritte der Teilnehmer und wenn ich Sie mit meiner Begeisterung für das eine oder andere Thema anstecken oder sie zum Nachdenken anregen konnte.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Hauptkurs Allg.IK (265-2018) Mo., 13.08.2018
Finnisch A1.2 Mi., 26.09.2018
Finnisch, A2.1 Fortsetzung Mi., 26.09.2018
Deutsch Orientierungskurs (BAMF) Mo., 12.11.2018
Deutsch A1.2 - am Abend Mo., 12.11.2018
Deutsch A1.1 - am Nachmittag Mo., 07.01.2019
Den Finnen in Topf und Pfanne geschaut Sa., 12.01.2019
Finnisch A1.2, Fortsetzung Mi., 20.03.2019
Finnisch A2.1, Fortsetzung Mi., 20.03.2019
Finnisch A1.1 Do., 11.04.2019
Finnische Sommerküche von deftig bis süß Sa., 11.05.2019
Finnisches Mittsommernachtsbüffet Sa., 29.06.2019

nach oben
© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG