Dr. Marianne Risch-Stolz promovierte Kunsthistorikerin, Dozentin der Weiterbildung

Bereits während meines Studiums interessierte mich verstärkt die Vermittlung zwischen Kunst und Betrachter. Kunstgeschichte in ihrer verflochtenen Struktur verständlich erklären, ist eines meiner wesentliche Ziele - so war es für mich naheliegend, auch in der Erwachsenenbildung tätig zu werden. Seit 2005 bereite ich für die VHS Kunstgeschichte auf, habe zusätzlich die Qualifizierung zur Dozentin der Weiterbildung absolviert und empfinde die beständig rege Nachfrage als außerordentlich motivierend. Ich freue mich besonders, wenn mir kunsthistorische Themen vorgeschlagen werden, auf die ich dann speziell meine nächsten Vorträge ausrichte. In der Gewissheit, den Kursteilnehmer/innen immer wunderbare Bildeindrücke mit auf den Weg geben zu können, ist für mich ein Zitat von Picasso vorbildhaft: "Kunst wischt den Staub des Alltags von der Seele."

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
"Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, macht das Leben des Künstlers aus." (Max Klinger) Di., 29.09.2020

nach oben
© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG