Silvia Tuch Ernährungsberaterin (SfG), Landschaftsgärtnerin

Meine Liebe für Kräuter und Heilpflanzen entwickelte sich schon in der Kindheit. Jedoch hatte dann mein erster Beruf als Molkereifachfrau so gar nichts damit zu tun. Nach der Wende ergriff ich die Chance und lies mich zur Landschaftsgärtnerin ausbilden.
Als Landschaftsgärtnerin und später im Gartenbaustudium (Vordiplom FH Erfurt) erlernte ich den Umgang mit vielen Pflanzen. Besonders hatten es mir aber immer noch die Wildkräuter, Küchenkräuter und Heilpflanzen angetan. Durch intensives Selbststudium, besuchen von Kursen und experimentieren mit Rezepten habe ich viele Erfahrungen gesammelt. All das alte und neue Wissen über Heilpflanzen, Wildkräuter und Küchenkräuter wollte ich natürlich auch weiter geben. Deshalb bot ich im Herbstsemester 2004 zum ersten Mal meine Kurse an der Volkshochschule Leipzig an. Aus anfänglich wenigen Kursen, die vornehmlich theoretischer Natur waren, konnte ich mit der Eröffnung der Lehrküche im Frühjahr 2011 mein Kursangebot mit verschiedensten Kochkursen zum Thema Kräuter stetig erweitern. Alle meine Kurse sind Treffpunkt für "Kräuter-Anfänger" und "Kräuter-Gleichgesinnte" die gemeinsam lernen und Erfahrungen austauschen wollen.
Von Ende August 2014 bis Ende Mai 2015 absolvierte ich außerdem noch eine Ausbildung (Fernstudium) zur Ernährungsberaterin (SfG).
Seit Ende 2013 kann man sich auch auf meinem Blog  www.kräuterhexchen-silvia.de/WP über die Kurse an der VHS Leipzig informieren. Außerdem findet man dort allerlei Wissenswertes über Kräuter sowie auch Rezepte und Rezepturen zum Ausprobieren.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Kräuterwanderung am Auensee Sa., 24.08.2019
Ein Sommermenü vom Grill Mi., 28.08.2019
Herzhaftes Eingemachtes und Selbstgemachtes Mi., 18.09.2019
Kochen mit Lavendel Mi., 02.10.2019
Die tolle Knolle - Kochen mit Kartoffeln und Kräutern Do., 17.10.2019
Backen mit Kräutern Do., 24.10.2019
Geschenke mit Kräutern und Gewürzen Sa., 26.10.2019
Köstliche Brotaufstriche mit selbst gemachten Brot und Brötchen Di., 05.11.2019
Alles Käse, oder was? - Käse selbst gemacht! Fr., 15.11.2019
Macarons - So bunt, so schön, so französisch! Mo., 09.12.2019
Pralinen mit Gewürzen und Kräutern Mi., 11.12.2019
Pralinen mit Gewürzen und Kräutern Mo., 16.12.2019
Wintergemüse - Kohl und Co Di., 07.01.2020
Alles Käse, oder was? - Käse selbst gemacht! Sa., 18.01.2020
Pralinen mit Gewürzen und Kräutern Mi., 12.02.2020
Macarons - So bunt, so schön, so französisch! Fr., 14.02.2020

nach oben
© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG