Annegret Weiß Dozentin für Deutsch als Fremdsprache

Als ich in Dublin lebte, entwickelte sich bei mir die Idee, Deutsch als Fremdsprache zu studieren. Seit 12 Jahren unterrichte ich nun als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der Volkshochschule Leipzig. Aus meinen eigenen Auslandserfahrungen weiß ich, wie wichtig es ist, sich in einer anderen Sprache zufriedenstellend ausdrücken zu können. Die Teilnehmer aus meinen Kursen sagen mir oft: "Wenn ich auf Deutsch sprechen, verstehen kann und verstanden werde, fühle ich mich angekommen und integriert." Mir ist besonders die Vermittlung der Grammatik ein Anliegen, weil sie die Qualität des gegenseitigen Verstehens erhöht. Ebenso wichtig ist mir, dass die Gruppe gemeinsam Spaß beim Lernen hat. Humor und Lachen sind jederzeit willkommene Bestandteile des Unterrichts. Es berührt mich, wenn Teilnehmer sagen. "Wir sind hier wie in einer großen Familie." und ich freue mich über jede Freundschaft, die unter den TeilnehmernInnen entsteht.
Die Tätigkeit im DaF-Bereich kann ich gut mit meinem zweiten beruflichen Standbein vereinen. Da arbeite ich im therapeutischen Bereich und auch dort ist ein Bestandteil der Arbeit: "Sprache zu finden".

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Deutsch B1.2 - am Vormittag Mo., 26.11.2018
Deutsch A1.1 - am Vormittag Mo., 07.01.2019
Deutsch A1.2 - am Vormittag Mo., 04.02.2019

nach oben
© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG