Leipziger Gespräche mit Enrico Lübbe

Mal amüsant, mal streitbar, mal nachdenklich – das sind die Leipziger Gespräche. Das nächste „Leipziger Gespräch“ findet am Montag, dem 1. Juli, 20 bis 21.30 Uhr, statt. Zu Gast wird Enrico Lübbe, Intendant am Schauspiel Leipzig, sein. Bitte melden Sie sich im Internet unter www.leipziger-gespraeche.de an.

zur Anmeldung

Intensiv-Mappenkurs in den Sommerferien

Kunststudium? Die Mappe rechtzeitig und unter Profianleitung eines Meisterschülerabsolventen der Leipziger Kunsthochschule beginnen, dann wird es was. In diesem Intensivkurs entsteht, was in keiner Bewerbungsmappe fehlen darf: Naturstudium und freie Arbeiten. Portrait, Akt, Interieur, urbane Landschaft, Abstraktion. Ganztägig vom 8. bis 12. Juli

zum Kursangebot

Flimvorführung mit Gespräch

Während der Jüdischen Woche vom 23. bis 30. Juni, zeigt die vhs am 24. Juni ab 18 Uhr "Theresienstadt. Ein Dokumentarfilm aus dem jüdischen Siedlungsgebiet". Mit diesem Film zeichneten die Nazis ein verzerrtes Bild ihres Konzentrationslagers. Der historische Kontext des Films wurde von der Gedenkstätte Theresienstadt aufgearbeitet und untersucht.

mehr Informationen

Inline-Skating für Kids - Sicher auf acht Rollen

Auf acht Rollen durch die Sommerferien. Dieser Kurs soll helfen, sich auf Inline-Skates sicher zu bewegen. Schwerpunkte liegen hierbei auf richtigem Fallen, einfachem Bremsen, sicherem Fahren und dem Erlernen von Ausweichmanövern und beginnt am 8. Juli. Noch sind Plätze frei. Meldet euch an!

zum Kursangebot

Schlafstunde & Zionismus - letzte Jeckes in Israel

Der Vortrag, am 25. Juni, 18 bis 21 Uhr, porträtiert die Jeckes; jene deutschen und kulturdeutschen Juden, die in den 30er Jahren nach Palästina geflüchtet sind und zu Mitbegründern des Staates Israel wurden. Sie sind vor den Deutschen nach Palästina geflüchtet, bevor ihnen ihre Heimat zur Mördergrube ohne Entrinnen werden konnte. Im Rahmen der Jüdischen Woche.

mehr Informationen

Moderation, Interview, Persönlichkeit

Wie wird man eigentlich Moderatorin oder Moderator? Welche Tipps und Tricks gibt es fürs Moderieren? Was muss ich bei einem Interview beachten? Wie ist meine Körpersprache auf der Bühne oder vor der Kamera? Was mache ich gegen Lampenfieber? Diese Fragen beantwortet Norman Baumgartner im Workshop ab dem 13. Juli.

zum Kursangebot


nach oben
© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG