Grundlagenwissen Fotorecht - Was ist aus rechtlicher Sicht bei Fotoaufnahmen zu beachten?

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 11. März 2021 18:00–20:30 Uhr

Kursnummer Y65000K
Dozentin Jana Krzewsky
Datum Donnerstag, 11.03.2021 18:00–20:30 Uhr

Pausen nach Absprache

Entgelt 15,00 EUR
Ort

vhs.cloud

Kurs weiterempfehlen


Wer gern fotografiert, veröffentlicht die Fotos meistens auch. Hierbei sind allerdings auch die Rechte der Abgebildeten zu beachten, seien es Personen oder Objekte. Wir befassen uns im Kurs mit den wichtigsten rechtlichen Grundlagen:
- Recht am eigenen Bild/Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen
- Urheberrecht
- Verhältnis Recht am Bild und Datenschutz (DSGVO)
- Architektur und Fotoaufnahmen von urheberrechtlich geschützten Gegenständen
- Eigentumsrecht und Hausrecht

Der Kurs findet als Webinar auf der Lernplattform der Volkshochschulen statt. Sie haben die Möglichkeit, mit Bild und Ton dabei zu sein und Fragen zu stellen. Voraussetzung ist ein Computer mit Headset und Kamera (optional). Ohne Headset ist eine Beteiligung über den Chat möglich.

Jana Krzewsky Rechtsanwältin

Schon immer interessierten und faszinierten mich Filme, Bücher, Musik, Kunst und Kultur im Allgemeinen. Daher stand für mich nach dem Studium fest,...

nach oben
© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG