Die Peterskirche - Führung mit Blick vom Turm

zurück



Dieser Kurs ist beendet.

Sonntag, 14. Oktober 2018 14:00–16:00 Uhr

Kursnummer S13529Z
Dozent Leipzig Details Stadtführungen
Datum Sonntag, 14.10.2018 14:00–16:00 Uhr
Gebühr 8,00 EUR
Ort Treff: Peterskirche, Schletterstr. 5

Kurs weiterempfehlen


Der Turm der Peterskirche dominiert mit seinen 88 Metern Höhe die Südvorstadt. Die Peterskirche wurde 1885 geweiht und war der Ersatzbau für die alte Kirche an Stelle des Reichsbankgebäudes (heute Musikschule). August Hartel und Constantin Lipsius entwarfen den Kirchenbau. Die Peterskirche verfügt über eine aufwendige kunsthandwerkliche Ausstattung von Bildhauerarbeiten und farbigen Bleiglasfenstern. Die Führung wird uns mit der Kirchengeschichte sowie der Architektur und den Restaurierungsarbeiten vertraut machen. Beeindruckend ist die Turmbesteigung, die über die höchste freistehende Wendeltreppe Sachsens erfolgt. Am Glockenspiel vorbei erreichen wir 51 m Höhe und können von außen die Turmspitze umrunden.

Weitere Hinweise

Bitte beachten Sie, dass die Turmbesteigung nur für schwindelfreie Personen ab 12 Jahren möglich ist.

Leipzig Details Stadtführungen Dozentin


nach oben
© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG