300 Jahre Friedrich Christian von Sachsen - Ein vergessener Kurfürst

zurück

Der Kurs ist bereits gelaufen.

Mittwoch, 20. April 2022 18:30–20:00 Uhr

Kursnummer B134030V
Dozent Dr. Thomas Frantzke
Datum Mittwoch, 20.04.2022 18:30–20:00 Uhr
Entgelt 6,00 EUR
Ort

Volkshochschule; 502
Löhrstraße 3-7
04105 Leipzig
Raum 502

weiterempfehlen



Nur 73 Tage regiert Friedrich Christian als Kurfürst von Sachsen. Geboren in der Glanzzeit Sachsens, im Augusteischen Zeitalter, erlebt er die Katastrophe des Siebenjährigen Krieges. Schon früh gilt er als Gegner des Premierministers Graf Brühl und bemüht sich um Reformen. Während des für Sachsen verheerenden Krieges ruft der Kurprinz 1762 die Restaurationskommission zur Wiederaufrichtung des Landes ins Leben. Sein Leitmotiv "Die Fürsten sind für ihre Untertanen da und nicht die Untertanen für die Fürsten" ist Richtlinie seines politischen Handelns.

Dr. Thomas Frantzke Historiker, Germanist

Seit 2004 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bin freiberuflich

nach oben
© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG