Berühmte Leipziger und Wahlleipziger - Lessing und Weiße

zurück

Der Kurs ist bereits gelaufen.

Mittwoch, 09. März 2022 18:30–20:00 Uhr

Kursnummer B134012V
Dozent Dr. Thomas Frantzke
Datum Mittwoch, 09.03.2022 18:30–20:00 Uhr
Entgelt 6,00 EUR
Ort

Volkshochschule; 502
Löhrstraße 3-7
04105 Leipzig
Raum 502

weiterempfehlen



Für die Teilnahme an diesem Kurs ist an jedem Kurstag der Nachweis nach den 3G-Regelungen erforderlich. Die Kontrolle erfolgt jeweils vor Kursbeginn.

Lessing hat hier studiert und zum Leidwesen des Vaters die Liebe zum Theater entdeckt. Die Schauspielkunst der Neuberin hat ihn wohl eher gefesselt als das Studium der Theologie. An den im 18. Jahrhundert berühmten Dichter Christian Felix Weiße erinnert noch eine Straße in Stötteritz. Sein Geld hat er freilich in einem ordentlichen Beruf, und zwar als Kreissteuereinnehmer, verdient. Bekannt wurde er u. a. durch seine Libretti für Singspiele.

Dr. Thomas Frantzke Historiker, Germanist

Seit 2004 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bin freiberuflich

nach oben
© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG