Blaupause - Cyanotypie alte Fototechnik neu entdecken auf Papier und Stoff

zurück

auf die Warteliste eintragen
Der Kurs ist voll, Warteliste ist aber möglich.

Samstag, 01. Juli 2023 10:00–17:00 Uhr

Kursnummer C2A2051K
Dozentin Carolin Schulze
Datum Samstag, 01.07.2023 10:00–17:00 Uhr

Pausen nach Absprache

Entgelt 59,00 EUR
Ort

Volkshochschule; 004
Löhrstraße 3-7
04105 Leipzig
Raum 004

weiterempfehlen



Nach einer interessanten kleinen Kurzgeschichte zum fotografischen Edeldruckverfahren experimentieren wir mit diversen Pflanzen, Gegenständen und Materialien auf verschiedenen Stoffen und Papieren im Blaudruckverfahren. Wir erkunden die einfache Fototechnik des "blue prints" in all ihren Facetten und erzeugen zauberhafte kleine Kunstwerke. Sie erhalten zahlreiche Tipps und Anwendungsmöglichkeiten für die Blaupause zu Hause. Eine kleine Auswahl an Stoffen und Papier ist vorhanden.

Weitere Hinweise

Bitte mitbringen: Schürze und Haushalt- / (Einmal-Handschuhe, gern eigene Stoffe / Textilien / Kleidungsstücke (weiß oder ganz helle Töne, aus Naturfaser, je dünner der Stoff, desto genauer der Blaudruck, vorgewaschen ohne Weichspüler) und Papiere (weiß oder helle, Fotopapiere, Briefpapiere, Buchseiten eignen sich am besten). Alle weiteren Materialien werden zur Verfügung gestellt und sind im Entgelt einkalkuliert.

Carolin Schulze MA Industrialdesign, BA Produkt- und Objektdesign

Schon in meiner Kindheit haben mich Materialien und unterschiedlichste Handwerkstechniken begeistert. Meine Mutter hat früher mit uns Kindern Collagen aus...

nach oben
© 2023 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG